Häufige Fragen

Versicherungs­abschluss

Formale Versicherungsbedingungen

Bis spätestens wann kann eine Annullierungskosten-Versicherung abgeschlossen werden?

Bei allen Versicherungsvarianten (kurzfristige Versicherungen oder Jahresversicherungen) kann der Versicherungsabschluss jederzeit erfolgen. Achtung: Vorbestandene Krankheiten oder Unfälle sind nicht versichert.

Wenn ich bemerke, dass ich bereits eine bestehende Versicherung habe, kann ich die Police zurückgeben und bekomme ich die Prämie zurück?

Ja, innerhalb von 4 Tagen nach der Ausstellung nimmt Allianz Global Assistance die Police spesenfrei zurück.

Gibt es bei den Jahresversicherungen eine Kündigungsfrist?

Ja. Diese Versicherungen (z.B. Secure Trip) müssen 3 Monate vor Ablauf von der versicherten Person gekündigt werden. Die Kündigung ist schriftlich oder per E-Mail einzureichen. Ohne Kündigung läuft die Versicherung wiederum ein Jahr weiter.

Wie kann ich die Police meiner Jahresversicherung kündigen?

Kündigungen können unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist per Briefpost oder per E-Mail eingereicht werden. Ihre Kündigung bestätigen wir Ihnen anschliessend schriftlich.

Kann für im Ausland wohnhafte Personen auch eine Annullationsversicherung abgeschlossen werden?

Ja, sofern die Reise in der Schweiz gebucht wird, können Versicherungen für eine Reise abgeschlossen werden. Dies gilt nicht für Jahresreiseversicherungen: Diese dürfen nur an Personen, die auch in der Schweiz wohnhaft sind, verkauft werden.

Gelten die Produkte der Allianz Global Assistance auch für Arrangements in der Schweiz?

Der Geltungsbereich ist weltweit, also auch in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Ausnahme bildet „Heilungskosten für Gäste", welche im gesamten Schengen-Raum gültig ist mit Ausnahme des Wohnstaates der versicherten Person.

Produktbezogene Versicherungsbedingungen

Kann ich nur eine Annullierungskosten-Versicherung abschliessen?

Allianz Global Assistance bietet nur Kombinationen an, die meist eine Assistance-Deckung enthalten (z.B. Annullierungskosten/Assistance innerhalb der Jahresversicherung etc.).
Ausnahme ist die Variante Annullierungskosten Unterkunft & Fortbildung, welche nur das Landarrangement versichert wie Hotelübernachtungen, Ferienwohnungen oder Kursgelder.

Bis zu welcher Summe kann die Reisegepäckdeckung abgeschlossen werden?

Beim Secure Trip Premium PLUS beträgt die Deckung bei der Variante Junior und  Einzelperson CHF 4000. Bei der Familienversicherung ist die Deckung CHF 6000. Beim Reiseschutzpaket Premium beträgt die Deckungssumme CHF 2000. Die Reisegepäckdeckung enthält in jeder Versicherung einen Selbstbehalt von CHF 200.

Sind in der Reisegepäck-Versicherung auch Handys gedeckt?

Ja Handys, Computer, Laptops und elektronische Agenden sind versichert.

Kann eine Heilungskosten-Versicherung verlängert werden?

Ja, maximal zweimal sofern insgesamt die Dauer von 185 Tagen nicht überschritten wird und es vorher noch zu keinem Schadenereignis gekommen ist.

Bis zu welchem Alter kann die Variante Junior im Secure Trip Budget, Secure Trip Classic, Secure Trip Premium und Secure Trip Premium PLUS abgeschlossen werden?

Bis zum vollendeten 26. Lebensjahr.

Bis zu welchem Betrag sind die Annullierungskosten beim Secure Trip Budget, Secure Trip Classic, Secure Trip Premium und Secure Premium PLUS gedeckt?

  • Beim Secure Trip Budget und Secure Trip Classic: Einzel und Junior bis CHF 25'000 pro Reise, Familie bis CHF 50'000 pro Reise. Beim Secure Trip Budget gilt jeweils ein Selbstbehalt von 20%.
  • Beim Secure Trip Premium und Premium PLUS:  Einzel und Junior bis zu CHF 50‘000 pro Reise und für Familien bis zu CHF 100‘000.- pro Reise.

Was beinhalten die Arrangement-Kosten bei der Buchung einer Versicherung für eine Reise?

Die Arrangement-Kosten sind die Gesamtkosten aller annullierbaren Ereignisse während der zu versichernden Reise. Dazu gehören unter anderem die Kosten für Flug, Unterkunft und allfällig gebuchte Aktivitäten in Zusammenhang mit Ihrer Reise. Bei einem gebuchten Reisepackage entsprechen die Arrangement-Kosten dem Packagepreis.

Was soll ich als Arrangement-Kosten bei einer Versicherung für eine Reise angeben, wenn die Höhe der Kosten einzelner Arrangementkomponenten noch unbestimmt ist?

In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, entweder eine Jahresreiseversicherung abzuschliessen oder die Summe der Arrangement-Kosten um einen angemessenen, geschätzten Betrag zu erhöhen.

Wie berechne ich die Arrangementkosten, wenn ich mein Arrangement in einer Fremdwährung bezahlt habe?

Mit Hilfe des Postfinance-Währungsrechners können Sie schnell und unkompliziert Ihren Arrangementpreis in CHF ermitteln.

Personenbezogene Versicherungsbedingungen

Muss ein Baby oder ein Kleinkind auch versichert werden?

Babys und Kleinkinder reisen meistens kostenlos mit, darum ist eine individuelle Annullationsversicherung für sie nicht notwendig. Unsere Reiseversicherungen für Familien sind automatisch für die ganze Familie im selben Haushalt gültig sowie für die nicht im gleichen Haushalt lebenden minderjährigen Kinder. Sollten Sie aber eine kurzfristige Reiseversicherung abschliessen, ist es wichtig, dass Sie vor dem Abschluss Angaben zu Ihrem Baby machen. So sichern Sie sich für den Fall ab, dass Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihres Babys von den Ferien zurück in die Schweiz reisen müssen.

Was heisst "nahestehende Personen"?

Zu diesen gehören Angehörige, Lebenspartner sowie dessen Eltern und Kinder, Betreuungspersonen von nicht mitreisenden minderjährigen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, sehr enge Freunde zu denen ein intensiver Kontakt besteht.

Gibt es eine Alterslimite für Versicherungen der Allianz Global Assistance?

Ja, bei der Heilungskosten-Versicherung für Gäste sowie den Jahresversicherungen Secure Trip Premium und Premium PLUS beträgt die Altersbegrenzung 80 Jahre, ansonsten haben die Allianz Global Assistance-Produkte keine Limiten in Bezug auf das Alter. Zusätzlich gilt für den Abschluss aller Junior-Versicherungen eine Alterslimite von 26 Jahren.

Können zusammenlebende Paare eine Jahresversicherung Familie abschliessen?

Ja. Es zählen alle im gleichen Haushalt lebenden Personen sowie deren nicht im gleichen Haushalt lebenden minderjährigen Kindern dazu.

Gibt es bei mehreren Personen einen Prämienrabatt?

Ja. Gruppen ab 10 Personen erhalten bei folgenden Produkten einen Rabatt von 20%: Reiseschutzpaket Classic und Premium, Heilungskosten für Gäste Einzel und Familie, Annullierungskosten Schlüsselperson und Annullierungskosten Unterkunft & Fortbildung.

Schadenfälle

Welche Unterlagen muss ich einreichen um den Schadenfall anzumelden?

Bitte füllen Sie das auf Ihren Schadenfall passende Schadenformular aus und reichen uns die darauf vermerkten Unterlagen ein. Für Fragen steht Ihnen gerne unser Service Center telefonisch unter +41 44 283 32 22 zur Verfügung.

Wie lange dauert die Bearbeitung meines Schadenfalles?

Die Fälle werden von qualifizierten Mitarbeitenden individuell geprüft. Die Bearbeitungszeit kann je nach Fall und Informationsstand variieren. Durch Einreichung der vollständigen Unterlagen helfen Sie uns, die Bearbeitungszeit Ihres Falles zu verkürzen.

Weshalb entspricht Ihre Rückerstattung der Annullierungskosten nicht mit dem von mir ursprünglich bezahlten Betrag an das Reisebüro überein?

Allianz Global Assistance bezahlt ausschliesslich die vetraglich geschuldeten Annullierungskosten. Eine allfällige Differenz wird Ihnen gegebenenfalls vom Reisebüro gutgeschrieben. Nicht zurückbezahlt werden die Versicherungsprämien.

Was muss ich im Falle einer Reiseannullierung unternehmen?

Wir bitten Sie, die Reise schnellstmöglich bei Ihrer Buchungsstelle zu annullieren und uns den Fall schriftlich zu melden.

Was muss ich im Fall eines Ereignisses während der Reise tun und wie muss ich vorgehen, um Leistungen der Assistance in Anspruch nehmen zu können?

Um die Leistung beanspruchen zu können, muss bei Eintritt eines Ereignisses unverzüglich unsere Notrufzentrale telefonisch unter +41 44 202 00 00 informiert werden. Unsere Mitarbeitenden stehen Ihnen rund um die Uhr beratend und unterstützend zur Seite.

Was muss ich unternehmen, wenn mir das Reisegepäck gestohlen wird?

Wir bitten Sie, den Diebstahl unverzüglich bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden.

Welche Personen können im Schadenfall eine Versicherungsleistung geltend machen?

Die in der Versicherungspolice aufgeführten Personen. Bei der Familienversicherung alle im gleichen Haushalt lebenden Personen sowie deren nicht im gleichen Haushalt lebenden minderjährigen Kinder.

Wie lange habe ich Zeit, meine Ansprüche geltend zu machen?

Die Ansprüche verjähren zwei Jahre nach Eintritt des Ereignisses. Innert dieser Frist müssen Sie Ihre Forderung bei uns schriftlich geltend machen.

Mein Fall wurde abgelehnt. An wen kann ich meinen schriftlichen Einwand senden?

Damit der Fall neu geprüft werden kann, muss die versicherte Person den Sachbearbeiter mit der Allianz Global Assistance-Referenznummer ein schriftliches Wiedererwägungsgesuch mit neuen Fakten senden. Die versicherte Person hat ebenfalls die Möglichkeit, bei der Ombudsstelle der Privatversicherung den Fall neutral prüfen zu lassen. Ombudsman der Privatversicherungen und der Suva, Postfach 181, 8024 Zürich, Telefon +41 44 211 30 90, www.ombudsman-assurance.ch.

Versicherungs­glossar A-Z

In der Versicherungswelt finden sich viele Fachbegriffe. Hier finden Sie einige zentrale Begriffe kurz erklärt. Sollten dennoch Unklarheiten auftreten, gibt Ihnen unser Service Center gerne unter +41 44 283 32 22 Auskunft.

Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB)
Die allgemeinen Versicherungsbedingungen sind die Grundlage des Versicherungsvertrages und regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Versicherungsgesellschaft und dem Versicherungsnehmer. Sie enthalten die versicherten Risiken und Leistungen sowie Rechte und Pflichten der beiden Vertragsparteien.

Versicherungsbedingungen
 

Assistance
Assistance ist eine Dienstleistung, die der versicherten Person im Not- und Schadenfall direkt und unverzüglich hilft. Der Grundgedanke der Assistance ist es, rund um die Uhr Notfallhilfe vor Ort zu organisieren bzw. zu leisten.

CDW
CDW (Collision Damage Waiver) ist eine Selbstbehalts-Ausschluss-Versicherung für Mietfahrzeuge. Die Versicherung übernimmt den vom Fahrzeugvermieter oder einer anderen Versicherung belasteten Selbstbehalt bei Schäden oder Diebstahl eines Mietfahrzeugs.
Diese Leistung ist bei folgenden Produkten integriert:

Jahresreiseversicherung für Einzelpersonen

Jahresreiseversicherung für Familien und Paare

Versicherung für eine Reise
 

Deckungsunterbruch
Wird die Prämie trotz Mahnung nicht bezahlt, ist der Versicherungsschutz unterbrochen. Erst wenn die Prämie bezahlt wird, tritt die Versicherung wieder in Kraft. Ereignet sich während des Unterbruchs ein Schaden, wird dieser nicht durch die Versicherung bezahlt.
 

Dolmetscher-Service
Der Dolmetscher-Service ist ein telefonischer 24-h-Übersetzungsdienst, der bei Verständigungsproblemen in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Türkisch, Thailändisch und Chinesisch weiterhilft. Neu beinhaltet die Dienstleistung auch die Übersetzung schriftlicher Dokumente.
Diese Leistung ist bei folgenden Produkten integriert:

Jahresreiseversicherung für Einzelpersonen

Jahresreiseversicherung für Familien und Paare

Versicherung für eine Reise
 

Ersatzreise
Wenn die versicherte Person auf der Reise schwer erkrankt oder sich schwer verletzt, kann die Reise zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Dem Versicherungsnehmer wird ein Betrag bis zur abgeschlossenen Versicherungssumme ausbezahlt. Diese Leistung ist bei folgenden Produkten integriert:

Jahresreiseversicherung für Einzelpersonen Secure Trip Premium und PremiumPLUS

Jahresreiseversicherung für Familien und Paare Secure Trip Premium und PremiumPLUS

Versicherung für eine Reise
 

Geltungsbereich
Der Geltungsbereich beinhaltet jene Länder, in denen der Versicherungsschutz gilt.

Handy-Sperrservice
Bei Verlust oder Diebstahl des Handys der versicherten Person wird eine sofortige Sperrung beim entsprechenden Provider veranlasst.
Diese Leistung ist bei folgenden Produkten integriert:

Jahresreiseversicherung für Einzelpersonen

Jahresreiseversicherung für Familien und Paare

Versicherung für eine Reise
 

Heilungskosten für Gäste
Heilungskosten entstehen, wenn ein ausländischer Gast während seiner Besuchszeit in der Schweiz krank wird oder verunfallt. Dazu zählen Kosten für Arzt, Spital, Medikamente, Repatriierung ins Herkunftsland, Such- und Bergungskosten sowie die Heimschaffung im Todesfall.

Heilungskosten für Gäste
 

Home Care
Home Care organisiert Notmassnahmen, wenn während der Auslandsreise am ständigen Wohnsitz in der Schweiz infolge Einbruch, Feuer-, Elementar- oder Wasserereignissen sowie Glasbruch Schäden eintreten.
Diese Leistung ist bei folgenden Produkten integriert:

Jahresreiseversicherung für Einzelpersonen

Jahresreiseversicherung für Familien

Versicherung für eine Reise
 

Junior
Als Junior gelten Versicherungsnehmer bis zum vollendeten 26. Lebensjahr. Bei den Jahresprodukten für Einzelpersonen bieten wir Spezialpreise für Junioren an. Beim Überschreiten der Altersgrenze wird automatisch eine neue Police zu den neuen Konditionen ausgestellt.

Jahresreiseversicherung für Einzelpersonen
 

Kredit- und Kundenkarten-Sperrservice
Bei Raub, Diebstahl, Verlust und Abhandenkommen von Bank-, Post-, Kredit- und Kundenkarten können die versicherten Personen Hilfe anfordern und eine sofortige Sperrung der entsprechenden Karten veranlassen.
Diese Leistung ist bei folgenden Produkten integriert:

Jahresreiseversicherung für Einzelpersonen

Jahresreiseversicherung für Familien

Versicherung für eine Reise
 

Medizinischer Beratungsdienst (24h)
Bei gesundheitlichen Problemen während eines Auslandaufenthalts steht den Versicherten rund um die Uhr ein professioneller Auskunfts- und Beratungsdienst zur Verfügung.
Diese Leistung ist bei folgenden Produkten integriert:

Jahresreiseversicherung für Einzelpersonen 

Jahresreiseversicherung für Familien
 

Police
Die Police ist ein Versicherungsdokument, welches die wichtigsten Angaben zur abgeschlossenen Versicherung beinhaltet. Es gilt als Beweis, dass eine Versicherung abgeschlossen wurde, ist allerdings nicht Voraussetzung für die Gültigkeit der Versicherung.
 

Prämie
Die Prämie ist der Preis, welche der Versicherungsnehmer als Gegenleistung für den Versicherungsschutz an die Versicherungsgesellschaft bezahlt.

Repatriierung
Repatriierung ist ein Rücktransport von erheblich erkrankten oder verletzten Personen aus einem Reiseland in ein für die Behandlung geeignetes Krankenhaus im Heimatland. Eine Repatriierung erfolgt nach Möglichkeit unter medizinischer Aufsicht eines Arztes und eines Rettungsassistenten oder einer Pflegekraft.
 

Schadenmeldung
Jeder Schaden muss unverzüglich angezeigt werden. Die versicherte Person muss den Schadenfall bei der Versicherungsgesellschaft mit dem entsprechenden Schadenformular schriftlich anmelden und alle relevanten Dokumente beilegen. Die Belege müssen im Original eingereicht werden.

Schadenformular
 

Selbstbehalt (Franchise)
Der Selbstbehalt (Franchise) bezeichnet jenen Anteil, den der Versicherungsnehmer im Versicherungsfall selbst zu tragen hat. Er wird vertraglich vereinbart. Wir bieten Ihnen jedoch viele Produkte an, bei denen der Selbstbehalt ausgeschlossen werden kann.

Jahresreiseversicherungen für Einzelpersonen

Jahresreiseversicherung für Familien

Versicherung für eine Reise
 

Such- und Bergungskosten
Darunter fallen alle Kosten, die entstehen, wenn die versicherte Person im Ausland als vermisst gilt oder aus einer körperlichen Notlage geborgen werden muss (z.B. Einsatz von Rettungsdienst, Suchhunden, Helikopter etc.).
Diese Leistung ist bei folgenden Produkten integriert:

Jahresreiseversicherung für Einzelpersonen

Jahresreiseversicherung für Familien

Versicherung für eine Reise
 

Travel Hotline
Die Travel Hotline ist ein telefonischer Auskunfts- und Beratungsdienst, der rund um die Uhr wertvolle Informationen, gute Ratschläge und wichtige Tipps zur Reisedestination gibt.
Diese Leistung ist bei folgenden Produkten integriert:

Jahresreiseversicherung für Einzelpersonen

Jahresreiseversicherung für Familien

Versicherung für eine Reise
 

Versicherungsdauer
Zeitspanne, in welcher die Versicherung gültig ist.


Versicherungsfall
Als Versicherungsfall wird ein Ereignis bezeichnet, das einen unter die Versicherung fallenden Schaden verursacht. Der Eintritt des Versicherungsfalles ist somit die Voraussetzung dafür, dass die Versicherungsgesellschaft Leistungen erbringt.


Versicherungsnehmer / Versicherte Person
Der Versicherungsnehmer ist jene Person, welche eine Versicherung abgeschlossen hat. Versichert sind die in der Police oder in der Reisebestätigung des Reiseveranstalters namentlich genannten Personen oder der in der Police festgelegte Personenkreis. Voraussetzung ist, dass die Prämie für diese Personen/diesen Personenkreis gezahlt wurde.


Versicherungssumme
Die Versicherungssumme stellt jenen Betrag dar, der vom Versicherer bezahlt wird, wenn es zu einem Schadensfall beim Versicherungsnehmer kommt. Sie definiert durch eine genaue Umschreibung der versicherten Risiken, welche Schäden und Ereignisse durch die Police versichert sind.

Allianz Global Assistance Reiseversicherung

Eine Reiseversicherung von Allianz Global Assistance schützt Sie vor den Folgen ungeplanter Ereignisse und sorgt dafür, dass Sie Ihre Ferien unbeschwert geniessen können.

Allianz Global Assistance Schweiz (vormals ELVIA) gehört zur Allianz Partners Gruppe, der weltweit führenden Anbietern von Reiserücktrittsversicherungen sowie Reiseschutz- und Assistance-Leistungen. Die Allianz Partners Gruppe steht ihren Kunden rund um den Globus mit mehr als 19'000 Mitarbeitenden auf fünf Kontinenten sowie mit einem Netzwerk aus über 800'000 Spezialisten an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung.

Die jahrzehntelange Erfahrung mit Versicherungsschutz und Assistanceleistungen aus einer Hand gehört zu den Stärken des Unternehmens. Deshalb vertrauen jährlich mehr als 250 Millionen Menschen auf unsere Erfahrung und Soforthilfe.

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Allianz Global Assistance – Reiseversicherungen mit Testsieger-Qualität

Allianz Global Assistance - Reiseversicherung SIQT Testsieger (2017)

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